Magenschlauch (Sleeve)
Das Magenschlauch- oder auch Sleeve-Verfahren ist eine relativ neue Operationstechnik. Die Operation wird in Schlüssellochtechnik (Minimal-Invasive-Chirurgie) und in Vollnarkose durchgeführt.

Der Magen wird in seiner gesamten Länge abgenäht, so dass nur ein schmaler Schlauch übrig bleibt. Während des Eingriffes wird eine relativ breite Magensonde im Magen platziert, damit der Magenschlauch  nicht zu eng wird. Im Gegensatz zum Gastric-Bypass muss der restliche Magenanteil - ca. 2/3 des Magens - entfernt werden. 

Häufig ist die Magenschlauchbildung als eine Vorstufe vor Durchführung eines Duodenalswitches vorgesehen. Die Operation lässt sich relativ rasch durchführen. Die Risiken des Eingriffes sind jedoch statistisch nicht geringer, als nach einem Gastric-Bypass-Eingriff. Durch die nicht rückgängig zu machende Entfernung eines Großteils des Magens ist der Eingriff mindestens so radikal für den Patienten, wie die Bypass-Verfahren! Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass es bezüglich des Sleeve-Verfahrens bislang keine Verlaufsbeobachtungen über ca. 5 jahre hinaus gibt.

Das Magenschlauch-Verfahren kommt vor allem bei Patienten zum Einsatz, die auf eine regelmäßige Kontrollspiegelung des Magens und Zwölffingerdarmes angewiesen sind. Magenspiegelungen sind  nach Anlage eines Gastric-Bypasses nur mit besonderen Instrumenten möglich. Auch bei Patienten, deren Dünndarm erhebliche Verwachsungen aufweist, kann eine Magenschlauchbildung in der Regel ohne Probleme durchgeführt werden, während Bypassverfahren eventuell nicht möglich sind.     

Da durch dieses Verfahren auch Mangelernährungen auftreten können, müssen operierte Patienten ihr Leben lang Vitamine zu sich nehmen und bestimmte Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden.

Im Gespräch mit dem Patienten muss das für den Betroffenen beste Verfahren ausgewählt werden. Dabei können unter anderem das Nahrungsverhalten, die Grunderkrankungen und der Beruf eine entscheidende Rolle für die Auswahl des operativen Verfahrens spielen!         Duodenalswitch.htmlGastric-Bypass.htmlGastric-Bypass.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2